Microsoft DreamSpark kostenlos für Schüler und Studenten

Was gibt es bei Microsoft kostenlos für Schüler und Studenten? – Software!

An dieser Stelle möchte ich einen Einblick in das für Schüler und Studenten interessante Projekt “Microsoft DreamSpark” geben. Dreamspark ist ein Programm für Schüler und Studenten bzw. akademische Einrichtungen, bei welchem Software und Programmierumgebungen für den Unterricht, Lehre und Forschung zur Verfügung gestellt werden. Dabei liegt der Focus auf der technischen Ausrichtung.

Wer kann an diesem Programm teilnehmen? – Wie schon erwähnt: Schüler und Studenten dabei werden aber auch Berufsschüler mit einbezogen. Wer also in einer Lehre steckt, kann ebenso am Programm teilnehmen.

Was gibt es? – Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt 2 Kategorien in welche eingeteilt wird: DreamSpark Standard und DreamSpark Premium. Je nachdem was die Bildungsstätte bei Microsoft beantragt hat, kann auch auf die Software im Premium-Paket zugegriffen werden.

Standard – Programmierumgebungen:

  • Visual Studio (in allen möglichen Varianten. Die Professional-Variante ist dabei die höchst mögliche) – für alle die den Einstieg in die Programmierung wagen wollen! – programmiert wird in VB.NET.
  • Kinect für Windows SDK
  • XNA Game Studio (4)
  • Robotics Developer Studio 4

Standard – Server Anwendungen:

  • Windows Server 2012 – ähnlich wie Windows 8 nur für Administratoren. Leider gibt es das richtige Windows 8 nur für Premium-User. Wer aber ein bisschen ausprobieren möchte sollte hier zugreifen u.a. gibt es den IIS von MS :)
  • SQL Server 2012

Standard – eBooks und Zertifizierungen

  • Kostenlose eBooks von MS Press (überwiegend in Englisch) ! – hier gibt es u.a. Windows Server 2012, Introducing Windows 8, Visual Studio 2010, Programming Windows Phone 7, …
  • Microsoft-Zertifizierungen

 

Ein kurzer Überblick was es in der Premium-Variante gibt:

  • Windows 8,Windows 8.1, Alle Varianten von Visual Studio (Ultimate), Windows 7, Windows XP :), MS Visio, Freien Zugang zum MS Store für Entwickler, …

 

Eine Tabelle für den groben Überblick gibt es hier.

 

Die Anmeldung (mehr für Schüler gedacht):

  • https://www.dreamspark.com/Student/Default.aspx -> ganz unten auf “Konto erstellen”
  • Die Verifizierung: Im Dialog zur Verifizierung wählt ihr “sonstiges” aus um euch dann mit einem eingescannten Schülerausweis (Vorder -und Rückseite + aktueller Stempel der Bildungseinrichtung) zu verifizieren!
  • Nach ca. 3-5 Tagen erhaltet ihr (je nachdem) einen Verifizierungscode, mit welchem ihr euer Konto frei schalten könnt.

Also dann: Viel Spaß.

 

Share Button

Related Posts:

  • No Related Posts
Richard Kerber

Richard Kerber

Mein Name ist Richard Kerber. Zur Zeit bin ich Student der Wirtschaftsinformatik. Meine Interessen sind Programmierung/ Webdesign (HTML, CSS, Wordpress, Joomla!, VB.NET, JAVA, C), Sport (Biken u.a. in der Dresdner Heide) und alles rund um Technik. Darüber habe ich auch einen Blog gestartet, welcher in leicht verständlicher Form die ein oder anderen Dinge der Computer und Technikwelt erklären soll. Viel Spaß!
P.S. Meine Firma: aranea GbR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*