Alice IAD 4421 durch FritzBox 7340 ersetzen [Gastbeitrag]

Ursprüngliches Tutorial: Link.

Hallo Richard,

Datum 08.11.2014

 

ich bin seit Ende 2011 Kunde bei Alice bzw. O2, das ich als Altkunde gelte. Vielen Dank an dieser Stelle für die sehr hilfreiche Anleitung. Damit es eine Hilfe für andere ist werde meine Vorgehensweise etwas ausführlicher beschreiben.

Nachdem die Textdatei mit den genannten Tools generiert wurde klemmt man die Alice Box vom Netz ab und nimmt seine Fritzbox in Betrieb. Fast alle Verbindungsleitungen können weiterverwendet werden. Es muss nur ein RJ11 Kabel für das Telefon gekauft werden. Das macht man am besten bei ebay. Ich habe mich für die Fritzbox 7340 ANNEX A, B, J entschieden.

Zunächst nimmt man sein WLAN in Betrieb und trägt die Verbindungsdaten für das Internet ein.

 

Der Eintrag für die Voice over IP Daten ist auch nicht so fürchterlich schwierig.

  1. Ansicht erweitert unten im Browser aktivieren.
  2. Menü Telefonie – Eigene Rufnummern – Anschlusseinstellungen
  3. Standortangaben wie gewohnt eintragen
  4. Sprachpakete: Verbindungsdaten werden benötigt aktivieren (PPOE)
  5. Benutzername eintragen; In meinem Fall war es Zeile 168:

Seriennummer IAD 4421-sonstiger schlüssel@alice2-voip.de

  1. Alice PIN aus der Anmeldung in meinem Fall war es Zeile 169
  2. Menüwechsel Eigene Rufnummern
  3. Telefonie-Anbieter: Anderer Anbieter auswählen
  4. Internetrufnummer: Deine Rufnummer ohne Vorwahl.
  5. Benutzername Deine Rufnummer mit Vorwahl in meinem Fall war es Zeile 327
  6. Kennwort eingeben; Das Altkunde habe ich einen 32-stelligen Code. in meinem Fall war es Zeile 329
  7. Registrar einfügen. In meinem Fall war es Zeile 326. Der sollte folgendes Format haben: registrarxx.sip.alice-voip.de. Die beiden xx muss eine Nummer sein z.B. 36 oder 70
  8. Die zeile mit dem Proxy leerlassen

 

Ihr müsst bei dem einfügen der Daten darauf achten, dass keine Leerzeichen mit eingefügt werden. Dann sollte nach dem bestätigen die grüne Statuslampe leuchten.

Ich habe die Fritzbox 7340 ANNEX A, B, J mit den Fritbox Fritz! OS 06.06

Fertig

———–

Vielen Dank an Jens!

Share Button

Related Posts:

Richard Kerber

Richard Kerber

Mein Name ist Richard Kerber. Zur Zeit bin ich Student der Wirtschaftsinformatik. Meine Interessen sind Programmierung/ Webdesign (HTML, CSS, Wordpress, Joomla!, VB.NET, JAVA, C), Sport (Biken u.a. in der Dresdner Heide) und alles rund um Technik. Darüber habe ich auch einen Blog gestartet, welcher in leicht verständlicher Form die ein oder anderen Dinge der Computer und Technikwelt erklären soll. Viel Spaß!
P.S. Meine Firma: aranea GbR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*