WordPress Zerif Lite Übersetzung / Translation mit Polylang

Für alle die nach einer Übersetzung für das WordPress Theme “Zerif Lite” suchen, habe ich hier eine kleine Überraschung in Form eines Child Themes.
Nach gefühlt 3h Arbeit würde ich dieses in einem Beta Stadium präsentieren. Im folgenden der Download


Es sollte eigentlich ganz normal über den Theme-Installer installiert werden können.
Das Theme in Verbindung mit Polylang kann auch dazu genutzt werden, das Theme einfach in die Muttersprache zu übersetzen. Zum Beispiel gibt es in dem Child-Theme die Möglichkeit, das Kontaktformular zu übersetzen.

Kurze Erläuterung bzw. Installation (Reihenfolge beachten!):

  1. das Plugin Polylang installieren
  2. das Child Theme hier herunterladen
  3. sicherstellen, dass das Eltern-Theme, also Zerif-Lite installiert ist
  4. über das Backend das Child Theme installieren und aktivieren
  5. nun alle Texte über Einstellungen->Sprachen->Übersetzen von Sätzen übersetzen
  6. es müssen soweit erst einmal keine Texte über den Menüpunkt “Anpassen” verfasst werden
  7. Fertig

Ich habe versucht, so ziemlich alles zu übersetzen (außer den Footer aber das würde ich bei Bedarf nachreichen :) ).
Die einzelnen Strings in Polylang können mit ganz normalen HTML Code gefüllt werden also kann auch <br> für einen Zeilenumbruch verwendet werden.
Ebenfalls habe ich einen Copyright String hinzugefügt, der es erlaubt, das komplette Copyright im Footer individuell zu gestalten.
Mit dem Child-Theme ist man ebenfalls in der Lage, komplett eigenen CSS Code zu schreiben bzw. den vorhandenen anzupassen.

Um die Reihenfolge der einzelnen Sections zu beeinflussen muss nur die front-page.php Datei bearbeitet werden (wie es in dem Child-Theme bereits der Fall ist):

Ab dem Section Kommentar bis zum ersten “endif;” ist ein Block, welcher einfach an andere Stelle kopiert werden kann.

Anregungen und Kommentare sowie Verbesserungsvorschläge bitte in die Kommentare.

Fehlerliste:
das Google reCaptcha funktioniert noch nicht -> Lösung: abschalten.

v0.2
– eigene Theme Optionseite
– es wurde noch mehr übersetzbar gemacht

Share Button

Related Posts:

Richard Kerber

Richard Kerber

Mein Name ist Richard Kerber. Zur Zeit bin ich Student der Wirtschaftsinformatik. Meine Interessen sind Programmierung/ Webdesign (HTML, CSS, Wordpress, Joomla!, VB.NET, JAVA, C), Sport (Biken u.a. in der Dresdner Heide) und alles rund um Technik. Darüber habe ich auch einen Blog gestartet, welcher in leicht verständlicher Form die ein oder anderen Dinge der Computer und Technikwelt erklären soll. Viel Spaß!
P.S. Meine Firma: aranea GbR

Ein Kommentar:

  1. Hey Richard! Wenn du Sprachdateien übersetzen willst, kannst du sehr einfach diese Lokalisierungsplattform benutzen: https://poeditor.com/

    Diese ist ein kollaborative Übersetzungsplattform, die man fur eine Crowdsourcing-Kampagne benutzen kann.

    Grüße,
    Ryan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*